Warum heißen die Scrum Events nicht Meetings?

Von Sebastian Schneider // 03.08.2023 // 0 Kommentare

Warum nennen wir die Events in Scrum nicht einfach Meetings? Diese Frage kann man sich stellen und auch eine Antwort ist schnell gefunden: Nicht alle der fünf Events sind Meetings.

Die 5 Events ins Scrum

In Scrum gibt es fünf Events:

  1. Sprint
  2. Sprint Planning
  3. Daily Scrum
  4. Sprint Review
  5. Sprint Retrospektive

Jedes dieser Events hat einen klaren Fokus und einen Grund warum es vorhanden ist. Die Grundlagen dazu findest du im Scrum Guide.

Der Sprint ist kein Meeting

Während wir bei der Sprint Planung, dem Daily Scrum, dem Sprint Review und der Sprint Retrospektive von wirklichen Terminen sprechen können, ist der Sprint selbst kein solcher Termin.

Meetings haben einen schlechten Ruf

Wenn du in deiner Organisation nichts änderst, dann wird oft auch nichts anderes passieren. Diese Binsenweisheit trifft auch etwas auf die Events zu. Wir wollen keine typischen, angestaubten Meetings in Scrum. Wir wollen ein Erlebnis schaffen und eng mit Menschen in die Kommunikation gehen.

Dafür braucht es auch schon mal einen anderen Namen. Mit Events schaffen wir diesen im Kontext und regen auch so ein wenig eingerostete Muster an und weichen von klassischer Terminologie ab.

Sebastian Schneider ist dem Framework Scrum - es war Liebe auf den ersten Sprint - bereits seit 2005 verfallen. Seitdem begleitet er Unternehmen (meist größere) bei der Transition in eine neue Arbeits- und Produktwelt.

Dafür findet er den richtigen Grad zwischen zielgerichteten systemischen Impulsen und dem nachhaltigen Coaching in der Organisation, um diese bei der Entwicklung und Optimierung des eigenen Kundenmehrwerts zu unterstützen und entwickelt mit ihnen Produkte, die ihre Kunden lieben.

Im richtigen Maß gehören dazu die effektive und effiziente Facilitation dazu, sowie agile Spiele und Simulationen, die sein Themenfeld auf einfache Art begreiflichen machen.

Auf Konferenzen, sei es im Fachbeirat oder als Akteur, gibt er gerne Erkenntnisse weiter und freut sich über Kontakte von Angesicht zu Angesicht.

>