Der Scrum Guide - die Regeln für Scrum
Der Scrum Guide kennt die Regeln für Scrum. Er ist damit deine Bibel und enthält alles, was du wissen musst. Aber er lässt eines offen: die konkrete Anwendung. Die findest du bei mir und meinem Service für dich.
Rollen
Artefakte
Events
Im Scrum Guide findest du die Grundlagen, die du brauchst um Scrum erfolgreich anwenden zu können. Dort findest du die Basics, die du beherrschen musst. Mit 3 Rollen, 3 Artefakten und 5 Events enthält der Scrum Guide fokussiert alles nötige, was du brauchst, um komplexe Produkte zu entwickeln.
Der Scrum Guide in deutsch
Für die Zielgruppe Deutschland gibt es - ähnlich zu vielen anderen Sprache - eine Version des Scrum Guides auf deutsch. Diese wird von einer Community übersetzt.
Scrum Guide PDF
Du kannst dir den Scrum Guide in deutsch bequem von der Webseite scrumguides.org herunterladen und in Ruhe studieren.
Kostenloser Download
Das aktuelle Dokument steht dir kostenlos zur Verfügung. Mit einem einfachen Klick (2017 direkt hier) steht dir das PDF zur Verfügung.
Aktualisierung
Das Dokument wird aktualisiert (z.B. Scrum Guide 2020) und immer aktuell gehalten. Durch die Fokussierung auf das Wichtigste finden nur wenige Aktualisierungen statt.
Theorie
Scrum ist einfach (nur wenige Seiten zu lesen), aber nicht leicht (in der praktischen Umsetzung). Ich helfe dir gerne bei der Praxis.
Historie von Scrum
Im Folgenden findest du die Geschichte von Scrum und dem Scrum Guide. Ein wahrlich fantastische Reise in ein faszinierende Framework, was viel in der Entwicklung von Produkten geändert hat.
Der Scrum Guide heute
6
Versionen
2010
1. Version
25
Anzahl Seiten deutsch
19
Anzahl Seiten englisch
Wir gehen weit zurück ins Jahr 1986 und zu einem Paper "The New New New Product Development Game". Werden dann die verschiedenen Stationen von Scrum genauer beleuchten und alle Download Quellen zu weiterführenden Material betrachten.
1986
The New New Product Development Game
Der Ursprung des Scrum Guides liegt weit zurück. Im Jahr 1986 haben die zwei Japaner Hirotaka Takeuchi und Ikujiro Nonaka in ihrem Artikel in der Harvard Business Review den Begriff "Scrum" in ihrem Paper "The New New New Product Development Game" benutzt. Er tauchte im Zusammenhang mit der Produktentwicklung auf. Und spannend, nicht im reinen Softwarezusammenhang - eine Aussage, die sich bis heute immer noch hartnäckig hält. Auch wenn damals Scrum tatsächlich auf Rugby bezogen war und bis heute noch einige Parallelen aufweist, hat sich die Geschichte weiterentwickelt.
1995
OOPSLA - Object-Oriented Programming, Systems, Languages & Applications
Jeff Sutherland und Ken Schwaber haben 1995 auf der OOPSLA einen Vortrag gehalten und Scrum war das Thema. Sie verwendeten als Grundlage das oben genannte "The New New New Product Development Game" als Grundlage und beschrieben ihre Erfahrungen mit Scrum seit der frühen 90er. Seit 1995 sind nach wie vor viele Dinge von damals fester Bestandteil von Scrum und dem Scrum Guide. Hier entstand dann auch der Zusammenhang zwischen Scrum und der Software!
1998
SCRUM: An extension pattern language for hyperproductive software development
SCRUM: Eine Erweiterungsmustersprache für die hyperproduktive Software-Entwicklung
1998 veröffentlichten Mike Beedle, Martine Devos, Yonat Sharon, Jeff Sutherland und Ken Schwaber SCRUM: Eine Erweiterungsmustersprache für die hyperproduktive Softwareentwicklung. "Dieses Papier von 1998 galt als das erste, das Scrum als eine Reihe von (benannten) Praktiken (nicht nur Rollen, Artefakte und Zeremonien/Events) beschreibt" - Brad Appleton. Der Scrum Master wird zum ersten Mal erwähnt, als Teamleiter und Entferner von "Blockaden".
2001
Agiles Manifest
Das Manifest für die Entwicklung agiler Software muss Teil dieser Liste sein. Scrum hat dieses Manifest beeinflusst und das Manifest hat Scrum beeinflusst. Ein Schlüsselbeispiel ist, dass Scrum in den kommenden Jahren ein neues Ereignis einführte: die Retrospektive:
Fun Story: Wie Jeff selbst gerne erzählt, hat sich die Bedeutung des Namens wie folgt hergeleitet: Eigentlich sollte das agile Manifest zuerst adaptive Manifest heißen. Da Jim Highsmith aber schon mit Adaptive Software Development einen Begriff geprägt hatte, wurde ein neuer Name gewählt - nicht, dass der Kollege das ganze Business bekommen hätte ;-)
2001
Erstes Scrum Buch
Im Jahr 2001 veröffentlichten Ken Schwaber und Mike Beedle das Buch "Agile Software-Entwicklung mit Scrum". Dieses Buch ist sehr anschaulich über zahlreiche Scrum-Praktiken, insbesondere über die Rolle des Scrum-Masters. Damit gab es nun auch die erste Literatur, das Buch ist immer noch zu bekommen, zum Beispiel bei Amazon
2003
Artikel "Was ist Scrum?"
Das Scrum 2003-Papier von Ken Schwaber kann als eine nächste Inkrementierung der Scrum-Definition betrachtet werden und stellt den Product Owner vor.
2004
Agile Project Management with Scrum
Dieses Buch liest sich als ein "How to use Scrum", aber es erklärt auch die Theorie, die Rollen, den Ablauf und die Artefakte von Scrum, wie es 2004 definiert wurde.
2004
User Stories applied
Im Jahr 2004 veröffentlichte Mike Cohn sein Buch 'User Stories Applied'. Während dieses Buch in erster Linie ein Leitfaden für den Umgang mit User Stories in einer agilen Umgebung ist, enthält es auch ein Kapitel zur Erläuterung von Scrum. Für die - zwar nicht verpflichtend im Scrum Guide genannten - User Stories und die Technik des Planning Pokers, hatte dieses Buch einen hohen Einfluss.
2009
Succeeding with Agile: Software Development using Scrum
Im Jahr 2009 veröffentlichte Mike Cohn das Buch "Succeeding with Agile: Software Development using Scrum". Mike Cohn taucht tief in die Welt von Scrum ein, wobei er das Buch "Agile Software-Entwicklung mit Scrum" aus dem Jahr 2001 und das Papier von Ken Schwaber aus dem Jahr 2003 als Referenzen und als Quelle verwendet. Aber auch dieses Buch war sehr einflussreich und somit ausschlaggebend für die Einführung von Scrum.
2010
Erste Version des Scrum Guides
Der erste Scrum-Guide wurde 2010 veröffentlicht und ist seitdem die richtige Quelle für Scrum. Der Scrum Guide ist in deutsch und vielen anderen Sprachen verfügbar. Er wird durch die Community übersetzt und hat seit diesem Jahre einige an Aktualisierungen erhalten. Diese sind weiter unten dann jeweils einzeln vorgestellt.
Änderungen 2010 bis 2020
Die Änderungen über die Jahre 2010 bis 2020 findest du auf der Review Seite des Scrum Guides. Die wichtigsten Änderungen habe ich für dich hier kurz und knackig zusammengefasst. Du findest jeweils das Jahr der Veröffentlichung des Scrum Guides.
1. Version
2010
2. Version
2011
3. Version
2011
4. Version
2013
5. Version
2016
6. Version
2017
Änderungen in deutsch
Im Folgenden habe ich die Änderungen am Scrum Guide übersetzt und stelle sie hier bereit. Wenn dich dich englische Beschreibung interessiert, dann schaue einfach unter der Review Seite nach.
weniger präskriptiv
Ein Team, fokussiert auf ein Produkt
Einführung des Produktziels
Eine Heimat für Sprint-Ziel, Definition des Erreichten und Produktziel
Selbstverwaltung über Selbstorganisation
Drei Sprintplanungsthemen
Allgemeine Vereinfachung der Sprache für ein breiteres Publikum
Abschnitt über die Anwendung von Scrum hinzugefügt
Scrum wurde zur Entwicklung von Software, Hardware, eingebetteter Software, Netzwerken interagierender Funktionen, autonomen Fahrzeugen, Schulen, Regierung, Marketing, Verwaltung des Betriebs von Organisationen und fast allem, was wir in unserem täglichen Leben als Individuen und Gesellschaften verwenden, eingesetzt.
Da die Technologie-, Markt- und Umweltkomplexität und ihre Wechselwirkungen rapide zugenommen haben, wird der Nutzen von Scrum im Umgang mit der Komplexität täglich unter Beweis gestellt. Scrum erwies sich als besonders effektiv beim iterativen und inkrementellen Wissenstransfer. Scrum wird heute weitgehend für Produkte, Dienstleistungen und das Management der Mutterorganisation eingesetzt. Die Essenz von Scrum ist ein kleines Team von Menschen. Das einzelne Team ist sehr flexibel und anpassungsfähig. Diese Stärken wirken weiterhin in einzelnen, mehreren, vielen und Netzwerken von Teams, die die Arbeit und die Arbeitsprodukte von Tausenden von Menschen entwickeln, freigeben, betreiben und aufrechterhalten. Sie arbeiten zusammen und interagieren durch ausgeklügelte Entwicklungsarchitekturen und Zielveröffentlichungsumgebungen.
Wenn die Worte "entwickeln" und "Entwicklung" im Scrum-Guide verwendet werden, beziehen sie sich auf komplexe Arbeit, wie die oben genannten Arten.
Der Wortlaut im Abschnitt Der Scrum-Master wurde geändert, um die Rolle besser verständlich zu machen. Der Text lautet jetzt
Zum Abschnitt Scrum Master Service für den Product Owner hinzugefügt
Den ersten Absatz des Abschnitts "Daily Scrum" zum Lesen aktualisiert
Der Abschnitt über das Daily Scrum wurde aktualisiert, um Klarheit über die Ziele des Daily Scrum einschließlich dieses Textes zu schaffen
Mehr Klarheit über die ZeitSCHEIBEN / TIMEBOXEN
Dem Abschnitt Sprint Backlog hinzugefügt
Dem Abschnitt Inkrement wurde Klarheit hinzugefügt
Ein Abschnitt über Scrum-Werte
Ein Abschnitt über Artefakt-transparenz wurde hinzugefügt
Sprint Planning ist jetzt ein EVENT
Das Product Backlog wird eher verfeinert als gepflegt
Scrum schreibt seine Veranstaltungen vor, um Regelmäßigkeit zu schaffen und die Notwendigkeit von Meetings, die nicht in Scrum definiert sind, zu minimieren.
Die Bedeutung des Daily Scrum als Planungsereignis wird verstärkt
Das Konzept des Wertes wird verstärkt, um es in der Sprint-Review zu verwenden
Die Entwicklungsteams verpflichten sich nicht, die während einer Sprintplanungs-Sitzung geplanten Arbeiten abzuschließen
Scrum schreibt kein Burn-down-Diagramm zur Überwachung des Fortschritts vor
Scrum schreibt kein Burn-down-Diagramm zur Überwachung des Fortschritts vor. Scrum verlangt nur das
Release Planung
Das Sprint Backlog besteht aus den für den Sprint ausgewählten Product-Backlog-Elementen sowie einem Plan für deren Auslieferung
Product Backlog
Backlog Grooming
Tipps entfernt
Entwicklungsteam
Hinweise entfernt
Inhalte des Scrum Guides
Wenn dich weitere tiefergehende Konzepte interessieren, dann schau doch in meinen Artikel nach, die ich zu diesem Thema veröffentliche.
Simple and easy.
Scrum Guide als Online Kurs?
Ich habe in meinem Online Kurs neben den Grundlagen des Scrum Guides, agilen Manifest noch viele weiterführende Konzepte integriert. Festige dein Wissen am besten jetzt sofort!
Über Sebastian Schneider
Sebastian Schneider ist dem Framework Scrum - es war Liebe auf den ersten Sprint - bereits seit 2005 verfallen. Seitdem begleitet er Unternehmen (meist größere) bei der Transition in eine neue Arbeits- und Produktwelt. Dafür findet er den richtigen Grad zwischen zielgerichteten systemischen Impulsen und dem nachhaltigen Coaching in der Organisation, um diese bei der Entwicklung und Optimierung des eigenen Kundenmehrwerts zu unterstützen und entwickelt mit ihnen Produkte, die ihre Kunden lieben. Im richtigen Maß gehören dazu die effektive und effiziente Facilitation dazu, sowie agile Spiele und Simulationen, die sein Themenfeld auf einfache Art begreiflichen machen. Auf Konferenzen, sei es im Fachbeirat oder als Akteur, gibt er gerne Erkenntnisse weiter und freut sich über Kontakte von Angesicht zu Angesicht.