Die Zukunft der Bildung in Deutschland – Eine bessere Art mit Scrum im Bildungssystem zu unterrichten und zu lernen.

Scrum im Bildungssystem
Von Sebastian Schneider // 23.11.2022 // 0 Kommentare

Das Bildungssystem ist eine der wichtigsten Institutionen in jeder Gesellschaft. Es ist verantwortlich für die Formung junger Köpfe und die Gestaltung der Zukunft. Ohne angemessene Bildung, die auch seiner Zeit entspricht, funktioniert die Wirtschaft, die Gesellschaft und Weiterentwicklung Deutschlands nicht.

In einer Welt, die sich ständig verändert und anpasst, ist es wichtig, dass unser Bildungssystem das Gleiche tut. Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für ganz Europa. Deshalb ist Scrum, ein agiles Framework für das Lösen von komplexen Aufgabenstellungen, so wichtig. Es hilft Teams, bei komplexen Herausforderungen effektiver zusammenzuarbeiten. 

Scrum kann in allen Bereichen des Lebens eingesetzt werden, auch im Bildungswesen. Es ist ein flexibler Rahmen, der Menschen hilft, zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. In der Bildung kann Scrum Schülern, Lehrern und Verwaltern helfen, sich an Veränderungen anzupassen und effektiver zusammenzuarbeiten.

An den Wandel anpassen

Die Welt der Bildung ist ständig im Wandel. Neue Technologien tauchen auf, gesellschaftliche Trends verschieben sich und neue Lehrpläne werden entwickelt. Gleichzeitig wird erwartet, dass die Zahl der Schülerinnen und Schüler weltweit bis weit in dieses Jahrhundert hinein weiter wächst. Die Corona Pandemie hat eindrücklich gezeigt, wie schlecht wir uns auf neue Lernformen eingestellt haben. Im Grunde - und sehr einfach ausgedrückt - hat sich an unserem Bildungssystem im Gymnasium, der Gesamtschule und der Realschule seit 100 Jahren nichts geändert.

Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen Lehrkräfte, Verwaltungsangestellte und Schüler/innen lernen, sich an den Wandel anzupassen. Es müssen aber auch weitreichende Möglichkeiten durch z.B. Kultusministerkonferenz (KMK) geschaffen werden. Die Bildungspolik für das deutsche Schulsystem muss sinnvolle Leitplanken ermöglichen, in denen endlich richtiges Lernen auch ermöglicht wird.

Einige von vielen Gründen, warum das deutsche Bildungssystem von Scrum profitieren kann.

  • Es ist eine effizientere Art zu unterrichten
  • Sie hilft den Schülern, besser zu lernen
  • Es bereitet die Schüler auf die reale Welt vor
  • Sie fördert die Kreativität
  • Sie hilft den Schülern, praxisnah zu lernen
  • Es gibt den Lehrkräften die Möglichkeit, sich schneller und sich leichter an Veränderungen anzupassen
  • Es hilft den Lehrkräften, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich nicht in der Bürokratie zu verzetteln
  • Weil es die Zusammenarbeit, Kreativität und Gemeinschaft zwischen Lehrkräften und Schülern fördern würde

Die Vor- und Nachteile des Bildungssystems in Deutschland

Das Bildungssystem in Deutschland hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Einerseits ist es sehr effizient und die Schüler/innen beherrschen den Lernstoff in der Regel gut. Andererseits kann das System ziemlich unflexibel und unnachgiebig sein, und Schüler/innen, die zurückbleiben, haben es schwer, ihren Rückstand aufzuholen. Zudem gibt es in den letzten Jahren einen entscheidenen Unterschied zwischen dem, was wir durch das Bildungssystem an Menschen hervorbringen und den Menschen, die wir in der Wirtschaft und Gesellschaft auch brauchen.

Kritik

Ganze Generationen an Kindern sind abgehängt. Die Länder sind so überfordert und die Probleme werden einfach auf die nächste Schulform übertragen. Ich habe selbst zwei Kinder, eines ist sehr und das andere teilweise betroffen. Die Schulen machen weiter wie bisher. Die Bildungspolitik des Bildungswesens ist viel zu langsam.

Das föderales System in Deutschland setzt die Länder in den Vordergrund die Bildung in die Hand zu nehmen. Wir wissen nicht erst seit der Produktentwicklung durch Arbeiten von Donald Reinertsen, dass nicht alle Entscheidungen entweder zentral oder dezentral zu treffen sind, sondern es genau überlegt werden muss.

Das agile Framework Scrum in Schulen einführen

Das agile Framework Scrum kann ein großer Gewinn für die Schule sein. Es kann dazu beitragen, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern zu fördern und Lehrern zu helfen, ihre Arbeit besser zu organisieren und effizienter zu gestalten. 

Mit Scrum können Schüler/innen in kleinen Gruppen zusammenarbeiten, um Aufgaben und Projekte zu erledigen. So können sie lernen, wie man effektiv kommuniziert und zusammenarbeitet. Außerdem kann so sichergestellt werden, dass alle auf derselben Seite stehen und verstehen, was zu tun ist. Lehrkräfte können Scrum nutzen, um ihre Arbeit zu planen und zu organisieren. Sie können damit den Überblick darüber behalten, was wann erledigt werden muss. Es kann ihnen auch dabei helfen, mit anderen Lehrkräften und Mitarbeitern zu kommunizieren.

Wie könnte Scrum im Bildungssystem funktionieren?

Natürlich hilft meckern alleine nicht, sondern konkrete Vorschläge. Und ich möchte gerne hier meine Gedanken teilen. Ich habe nun viele Erfahrungen von Scrum in Unternehmen und sehe auch welche Menschen und Typen von Menschen wir brauchen - und was wir durch das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland bekommen.

Damit wir Scrum in der Schule einführen können, müssen wir zuerst verstehen, warum unser Bildungssystem so aufgebaut ist, wie es nun einmal ist. Das kann ich nicht alles in einem Artikel leisten, insofern sind die folgenden Gedanken abstrakt und global gesehen.

Feedback Mechanismus etablieren

Aktuell sind fast alle Schulformen darauf ausgelegt, dass die Schüler anhand von Noten bewertet werden. Eine Richtung in der anderen Richtung, findet nicht statt. Auch Schüler sollten ihre Lehrer bewerten können, denn ein Leben lang findet Lernen statt. Der Gedanke, dass Feedback nur in eine Richtung geht ist nicht mehr zeitgemäß.

Gemeinsames Lernen

Wir fördern fast nur Individualisten in den Schulsystem, wir brauchen aber in der Wirtschaft aber Teamplayer. Diese Form der Arbeit sollte sich deshalb früh in den Schulen in Deutschland wiederfinden.

Kooperation statt Konkurrenz

Statt Noten und damit Übergänge und Versetzungen ausschließlich auf Konkurrenz auszulegen, fehlen Überlegungen, mehr auf Kooperation zu setzen. Scrum hilft mit dem Teamgedanken

Die Rollen Product Owner und Scrum Master sinnvoll vergeben

Scrum kennt die Rollen Product Owner und Scrum Master. Diese müssen im Schulkontext sinnvoll vergeben werden. Sehr wahrscheinlich ist der Lehrer der Product Owner. Die Rolle des Scrum Masters ist nicht so leicht auf Anhieb zuzuweisen. Diese Rolle sorgt dafür, dass Scrum gut funktioniert und jeder es versteht. Zum einen kann man diese Rolle auch beim Lehrer sehen, es sind aber auch Möglichkeiten darin zu sehen, dass im Bildungssystem dort jemand als Coach, Psychologe oder ähnliches eintritt. Im Grunde können aktuell die meisten Lehrer beides nicht gewährleisten (wie es auch in der Produktentwicklung auch oft ist).

Teamgrößen richtig bestimmen

Scrum Teams sind etwa 10 Personen groß. In einer Klasse haben wir in der Regel mehrere Gruppen von Schüler, die damit alle den gleichen PO (also Lehrer) haben. Mit der Scrum Master Rolle muss ebenso sinnvoll geschaut werden, was im Kontext richtig ist.

Sprintlänge richtig bestimmen

Die Sprintlänge ist wichtig, denn am Ende steht ein erlebbares Inkrement. Bei Scrum im Bildungsbereich kann das zum Beispiel die Ergebnisse eines Referats, ein Rollenspiel, ein erstelltes Buch oder ähnliches sein. Hier gilt es sinnvoll die Anforderungen aus dem Bildungssystem auf erlebbare Zwischenstände zu mappen. Wir wissen: je kürzer wir Sprints machen, desto besser können wir lernen. Wir merken sofort, wenn es Probleme beim Lernen und bei Kindern gibt. Und können dann auch früh unterstützen.

Backlogs: Product und Sprint Backlog

Die Aufgaben von Lehrern sollten sich in einem Product Backlog wiederfinden. Das Sprint Backlog ist etwas, was die Schüler erstellen. Da - je nach Klassenstufe - das nicht leicht sein kann, kommt hier erneut die Rolle des Scrum Masters ins Spiel. Du merkst schon hier: Wenn Product Owner und Scrum Master die gleiche Rolle sind, dann ist die Umsetzung im Sprint Backlog sehr geprägt von dem, was der Lehrer machen würde. Hier kann ein Lerncoach helfen, der den Fokus zum Beispiel auf neuen Lernmethoden und ähnlichem hat.

Falschen Fokus entfernen

Wer nur auf Noten und "Aussieben" fokussiert, der wird auch nur Kinder bekommen, die sich diesen KPI's angepasst haben.

Sebastian Schneider ist dem Framework Scrum - es war Liebe auf den ersten Sprint - bereits seit 2005 verfallen. Seitdem begleitet er Unternehmen (meist größere) bei der Transition in eine neue Arbeits- und Produktwelt.

Dafür findet er den richtigen Grad zwischen zielgerichteten systemischen Impulsen und dem nachhaltigen Coaching in der Organisation, um diese bei der Entwicklung und Optimierung des eigenen Kundenmehrwerts zu unterstützen und entwickelt mit ihnen Produkte, die ihre Kunden lieben.

Im richtigen Maß gehören dazu die effektive und effiziente Facilitation dazu, sowie agile Spiele und Simulationen, die sein Themenfeld auf einfache Art begreiflichen machen.

Auf Konferenzen, sei es im Fachbeirat oder als Akteur, gibt er gerne Erkenntnisse weiter und freut sich über Kontakte von Angesicht zu Angesicht.

>